Warnung vor sinnlosen Mobilcom-Debitel-Optionen

Auffallend oft kommen Kunden von Mobilcom-Debitel zu mir und wundern sich über hohe Rechnungsbeträge. Der Grund sind meist die unendlich vielen sinnlosen Zusatzoptionen, die ahnungslosen Kunden an der Hotline oft ganz nebenbei angeboten werden.

Erst kostenloser Testmonat, dann wirds teuer

Am Ende eines Kundengespräches kommt bei Mobilcom-Debitel oft völlig unerwartet eine Frage wie “Möchten Sie Maxdome einen Monat gratis testen?“. Wenn der Kunde begeistert ja sagt, ist sein Vertrag um eine Zubuchoption reicher. Die ersten Monate der neuen Option sind meist kostenlos, danach wird abkassiert.

Kunden wissen häufig nicht was ihnen da verkauft wurde

Sehr viele Kunden wissen nicht, dass die Option nach der kostenlosen Testphase plötzlich kostenpflichtig in Rechnung gestellt wird. Ausserdem wissen die meisten nicht, was sie mit der neuen Option anfangen sollen. So kennen wir nur wenige Kunden, die die gern angebotene “Norton Mobile Security”-Option auch wirklich nutzen und die AntiVirus-App von Norton installieren. Die meisten glauben, dass ihr SmartPhone alleine durch die Option geschützt ist.

Rechnung prüfen lohnt sich bei jeden Provider

Nur weil Mobilcom-Debitel uns regelmäßig besonders negativ auffällt, heisst es nicht, dass die anderen Mobilfunkanbieter das Geschäft mit den (sinnlosen) Zusatzoptionen noch nicht entdeckt haben. Deshalb lohnt es sich immer regelmäßg die Rechnung zu prüfen. Bei unbekannten Posten sollte man sofort beim Provider nachfragen und diese stornieren lassen.

Optionen meist monatlich kündbar

Die meisten dieser Optionen sind monatlich kündbar. Ein Anruf bei der Mobilcom-Debitel Hotline 040-555541000 genügt meist um die Optionen wieder los zu werden. Aber Vorsicht! Lassen Sie sich an der Hotline nicht gleich wieder eine neue sinnlose Option verkaufen. Alles schon passiert!

Beispiele für Optionen bei Mobilcom-Debitel

  • Norton Mobile Security 3 x 24
  • waipu Comfort Sepcial TV Option inkl. 1. Monat gratis
  • Digitales Service Paket Light
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DSL-Störung melden | Kostenlose Hotlines der Anbieter

Kostenlose Störungs-Hotlines der DSL-Anbieter

Störungs Hotline DSL Anbieter Call Center

Störungs-Hotline 🙂

Viele Anbieter haben ihre kostenlosen Störungs-Hotlines durch normale Festnetz-Rufnummern ersetzt. Für Kunden ohne Handyvertrag mit Festnetz-Flatrate kann eine Störmeldung deshalb teuer werden. Deshalb haben wir für euch eine Liste mit kostenlosen Hotline-Rufnummern zusammengetragen, über die ihr eure Störung beim jeweiligen Anbieter – ohne Telefonkosten – melden könnt. Teilweise sind es inoffizielle Rufnummern. Falls also eine der Rufnummern nicht mehr funktionieren sollte, sind wir für jeden Hinweis dankbar.

1&1 Internet: 0800-1013452


Telekom: 0800-3301000 | Geschäftskunden: 0800-3301300


M-net: 0800-7080810


Amplus AG: 0800-8045990


Vodafone: 0800-1721212


Telefonica / O2: 0800-5251378


Kabel Deutschland: 0800-5266625


M-net: 0800-7080810


3U Telecom: 0800-0107800


Alice (O2) 0800-5251378 | Geschäftskunden: 0800-1441411


KielNet: 0800-2214343


Net Cologne: 0800-2222800


swb AG Bremen: 0800-1027000


QSC AG: 0800-2255772


versatel (1&1): 0800-8844883


Wartezeit: Viele Kunden beschweren sich über lange Wartezeiten bei der Störungs-Hotline ihres Providers. Bei einigen Anbietern sind 30 Minuten Wartezeit völlig normal. Deshalb bitte nicht gleich nach 5 Minuten aufgeben. Immerhin ist der Anruf dank diesen Rufnummern auch vom Handy aus kostenlos.

Wichtiger Hinweis: Wir stellen Ihnen diese Informationen völlig kostenlos zur Verfügung. Für Fehler können wir keine Haftung übernehmen. Sollten Sie jedoch einen Fehler entdecken, reicht eine kurze Email und wir korrigieren ihn so schnell wie möglich.

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Neue Firmware für Speedport Hybrid verfügbar

Firmware Version 050124.03.05.017 für Telekom Speedport Hybrid ab sofort verfügbar

Völlig überaschend hat die Telekom diesem Monat (Mai 2017) eine neue Firmware für den Speedport Hybrid veröffentlicht. Die Firmware ist noch nicht per Auto-Update verfügbar,  kann aber unter folgendem Link manuell heruntergeladen und eingespielt werden:

Änderungen in der neuen Firmware:

  • Verbesserungen im DSL
  • Verbessertes Handling DSL
  • LTE (Bonding)
  • DSL auch ohne gesteckte SIM Karte möglich
  • Verbesserte Sicherheit
  • Zahlreiche Verbesserungen betr. Heim Netzwerk
  • Verbesserte Unterstützung Dynamic DNS
  • Verbessertes WLAN
  • Fehlerbehebung in der WebUI

[Update 24.05.2017] Neue Firmware auch per Firmware-Update-Prüfung im Konfigurationsprogramm verfügbar

Telekom Speedport Hybrid Firmware Update verfügbar

Telekom Speedport Hybrid Firmware Update verfügbar

Das Firmware Update kann ab sofort auch per Konfigurationsprogramm unter speedport.ip abgerufen werden.

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Telekom: Telefonie bundesweit ausgefallen – Routerneustart hilft

Bundesweit beschweren sich Kunden zur Zeit über Ausfälle bei der Telefonie (ständig Belegt). AVM Kunden sehen in der Fritz!Box, dass einige Rufnummern nicht registriert sind.

Abhilfe schafft manchmal ein Strom-Reset des Routers. (Aus- und Einstecken).

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Extrem lange Reparaturdauer bei Samsung – Reederei schuld?

SmartPhone Reparatur dauert bei Samsung aktuell 29 Arbeitstage

Eine Garantie-Reparatur war bis letzen Sommer meist innerhalb einer Woche abgeschlossen und das Gerät kam mehr oder weniger gut repariert aus der Werkstatt zurück. Dann kam das Feuer-Disaster mit dem Samsung Galaxy Note 7 und die Reparaturzeiten stiegen erstmal auf zwei bis 3 Wochen an. Aktuell beträgt die durchschnittliche Reparaturdauer beim Samsung-Partner “W-Support” laut Homepage satte 29 Arbeitstage.

Test-Gerät war von 17.11. bis 03.01.2017 bei Reparatur

Samsung Reparatur-Auftragsstatus

Samsung Reparatur-Auftragsstatus

Wir haben am 17.11.2016 ein Gerät an W-Support geschickt. Die Reparatur erfolgte nach mehrmaliger Nachfrage am 02.01.2017. Erst am 03.01.2017 wurde es per Post fertig repariert an uns zurückgesendet. Selbst mit Leihgerät ist so eine lange Reparaturzeit nicht akzeptabel. Als Grund für die Verpätung gab es vom Samsung Service-Partner W-Support nur die übliche Standard-Antwort: “aufgrund von derzeit erhöhten Wareneingängen kommt es leider zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Reparaturen.

Ersatzteil-Probleme wegen Reederei-Pleite?

Laut zahlreichen Berichten im Internet soll die Pleite der koreanischen Reederei Hanjin schuld am Lieferengpass für Ersatzteile sein.

Bei unwichtigen Reparaturen lieber warten

Wer noch ausreichend lange Garantie auf sein Gerät hat, sollte bei unwichtigen Reparaturen lieber erstmal abwarten, bis die Zeiten wieder besser werden. Wenn Ihr SmartPhone jedoch kurz vor Garantie-Ende Probleme bereitet, zögern Sie bitte auf keinen Fall mit der Garantie-Einsendung, denn SmartPhone-Hersteller sind nicht für ihre Kulanz bekannt.

Aktuelle Reparaturdauer von SmartPhones prüfen

Einen guten Überblick über die aktuelle Reparaturdauer von SmartPhones bietet die Webseite der Samsung-Servicewerkstatt “W-Support” unter “Reparaturdauer“.

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