Achtung Betrug: “Ihr Computer wurde gesperrt”

Warnung: Ihr Computer wurde gesperrt

Heute möchte eine wichtige, aber längst überfällig WaHacker, Cybercrime, Passwörter, Emailadressen, Diebstahlrnung loswerden. Immer wieder rufen Kunden an, die von “Microsoft” eine Warnung erhalten, dass ihr Computer gesperrt wird, wenn sie nicht sofort bei “Microsoft” anrufen.

Viele sind überrascht über die Fürsorge der Firma “Microsoft” und rufen bei der angegebenen Hotline an. Sofort danach soll der Anrufer eine Fernwartungssoftware installieren. Sobald die Fernwartung läuft installieren die Betrüger sinnlose Software und stellen eine Rechnung zwischen 200 und 300 Euro. Bezahlt wird per Überweisung. So lässt sich das Geld nicht mehr zurückholen.

So oder so ähnlich sieht die Meldung aus:

Für Betroffene: Das Geld ist weg. Technisch gesehen sind die Abzocker der Polizei meist überlegen. Trotzdem: Gehen Sie bitte zur Polizei, damit zumindest im Polizeibericht vor diesen Betrügern gewarnt wird. Und wenn der Zufall es will wird auch mal die eine oder andere Betrügerbande von der Polizei zerlegt.

Kurz: Keine Panik! Meldung wegklicken! Fertig!

Dieser Beitrag wurde unter Abzock-Warnung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Achtung Betrug: “Ihr Computer wurde gesperrt”

  1. Klaus Schöbel sagt:

    Ich bin leider auf die Masche hereingefallen, habe die angegebene Telefonnummer angerufen und habe für 300 Euro “Google Play” Gutscheine bei “Aldi” gekauft und die Gutscheincodes weitergegeben.
    Ich hatte echt “Panik” bekommen, denn ich konnte nichts anklicken. Hatte versucht, dies zu tun und als nichts ging, habe ich dann geglaubt, dass alles Reell ist.
    Jetzt ist es zu spät und ich bin um 300 Euro ärmer. Hätte ich einfach den PC ausgeschaltet (was man auf der Seite der Meldung “Computer wird gesperrt” nicht tun soll, um Schaden zu vermeiden), aber doch tun sollte, also ausschalten. Am Telefon war ein Herr, der freundlich aber mit Akzent sprach. Er hat danach Zugriff auf meinen PC gehabt und hat alles mögliche heruntergeladen, wie z.B. kostenlose Programme von MC Afee. Später wurden dann diese Programme von ihm wieder entfernt. Was geblieben ist, war ein Fenster für eine Hilfeseite ähnlich “Technikel Help”, die ich jetzt einfach gelöscht habe, nachdem ich diese ohne irgendwelche nachgefragten Daten wie “Name”, “e-mail-adresse” und “Telefonnummer” einzugeben und ich dann die Meldung “sie werden in Kürze zurückgerufen” angezeigt bekam.
    Dumm gelaufen, vielleicht kann man meinen Kommentar wengigstens gebrauchen, um andere davor zu schützen.

Kommentare sind geschlossen.