Extrem lange Reparaturdauer bei Samsung – Reederei schuld?

SmartPhone Reparatur dauert bei Samsung aktuell 29 Arbeitstage

Eine Garantie-Reparatur war bis letzen Sommer meist innerhalb einer Woche abgeschlossen und das Gerät kam mehr oder weniger gut repariert aus der Werkstatt zurück. Dann kam das Feuer-Disaster mit dem Samsung Galaxy Note 7 und die Reparaturzeiten stiegen erstmal auf zwei bis 3 Wochen an. Aktuell beträgt die durchschnittliche Reparaturdauer beim Samsung-Partner “W-Support” laut Homepage satte 29 Arbeitstage.

Test-Gerät war von 17.11. bis 03.01.2017 bei Reparatur

Samsung Reparatur-Auftragsstatus

Samsung Reparatur-Auftragsstatus

Wir haben am 17.11.2016 ein Gerät an W-Support geschickt. Die Reparatur erfolgte nach mehrmaliger Nachfrage am 02.01.2017. Erst am 03.01.2017 wurde es per Post fertig repariert an uns zurückgesendet. Selbst mit Leihgerät ist so eine lange Reparaturzeit nicht akzeptabel. Als Grund für die Verpätung gab es vom Samsung Service-Partner W-Support nur die übliche Standard-Antwort: “aufgrund von derzeit erhöhten Wareneingängen kommt es leider zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Reparaturen.

Ersatzteil-Probleme wegen Reederei-Pleite?

Laut zahlreichen Berichten im Internet soll die Pleite der koreanischen Reederei Hanjin schuld am Lieferengpass für Ersatzteile sein.

Bei unwichtigen Reparaturen lieber warten

Wer noch ausreichend lange Garantie auf sein Gerät hat, sollte bei unwichtigen Reparaturen lieber erstmal abwarten, bis die Zeiten wieder besser werden. Wenn Ihr SmartPhone jedoch kurz vor Garantie-Ende Probleme bereitet, zögern Sie bitte auf keinen Fall mit der Garantie-Einsendung, denn SmartPhone-Hersteller sind nicht für ihre Kulanz bekannt.

Aktuelle Reparaturdauer von SmartPhones prüfen

Einen guten Überblick über die aktuelle Reparaturdauer von SmartPhones bietet die Webseite der Samsung-Servicewerkstatt “W-Support” unter “Reparaturdauer“.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Hardware, Störungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.