Eigentlich sind GMX und Web.de seriöse Anbieter und gehören zur 1&1 Mail & Media GmbH. Diese ist eine Tochtergesellschaft der 1&1 Internet AG (United Internet). Doch die beiden Anbieter haben es offensichtlich nötig Ihre Kunden in gemeine Abofallen zu locken. Ein falscher Mausklick und man hat GMX Topmail für ein ganzes Jahr am Hals. Zwar ist eine Stornierung innerhalb des Probemonats ohne Probleme möglich. Jedoch merken die meisten Kunden erst bei der ersten Rechnung was sie da eigentlich bestellt haben.
Mit einer “Überraschung” gehts meistens los:
Aber die eigentliche Überraschung kommt ganz zum Schluss:
Man möchte “weiter zum Postfach” aber intuitiv klickt er auf “Kaufen”. Und schon ist er zahlendes Web.de Clubmitglied. Glückwunsch! Oder auch nicht!
So reagieren Sie auf Mahnungen, Inkassoschreiben und Mahnbescheid:
Wer trotz Mahnung nicht zahlt, dem wird das Email-Postfach gesperrt. Wer auf die Emailadresse verzichten kann sitzt am längeren Hebel. Denn der kann es drauf ankommen lassen und nicht zahlen. Es werden Mahnungen, Briefe von Inkassobüros und Anwälten folgen. Auch wenn die Kosten von Brief zu Brief steigen: Einfach ignorieren. Zum Schluss kommt manchmal sogar ein Mahnbescheid vom Gericht. Auf diesen musst du auf jeden Fall reagieren. Und zwar mit einem Widerspruch. Dann hat der Spuk in der Regel ein Ende. Denn bisher ist kein Fall bekannt, wo GMX oder Web.de vor Gericht gezogen sind. Vor Gericht würden diese Anbieter bei solch fragwürdigen Methoden vermutlich den Kürzeren ziehen.
TV-Bericht über Abofallen-Abzocke bei GMX und Web.de:
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=ubBkhjPBwyw
Was ist eine Abo-Falle?
Sie denken, Sie melden sich für einen kostenlosen Dienst im Internet an. Ein paar Tage später flattert eine Rechnung oder Mahnung ins Haus. Erst dann bemerken Sie, dass irgendwo im kleingedruckten der Webseite ein Hinweis auf die jährliche Gebühr auftaucht.
Was tun, wenn man in eine Abo-Falle gerät?
Zahlen Sie nicht! Bleiben Sie stur! Lassen Sie sich nicht von Inkasso- oder Anwaltsbriefen unter Druck setzen! Lassen Sie sich diese Abzocke nicht gefallen!
Infos direkt von der Verbraucherzentrale:
=> Liste der bekannten Kosten-Fallen im Internet (VZ Bundesverband)
Wichtig: Ich bin kein Anwalt. Deshalb kann ich leider keine Rechtsberatung anbieten. Es handelt sich bei den Beitragen lediglich um gut gemeinte Tipps, die in der Regel funktionieren. Ausnahmen bestätigen die Regel 🙂
Trotz sorgfältiger Recherche können meine Artikel Fehler enthalten. In diesem Fall freue wir uns über jeden Hinweis und werde die Fehler natürlich schnellstmöglich korrigieren.