[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wenn Hacker “angeln” wirds gefährlich. Gerade zur Weihnachtszeit erreichen einem fast täglich Phishing-Mails, die uns auf kriminelle Webseiten locken. Der Grund: Die Hacker wollen die Passwörter von Amazon, PayPal & Co “abfischen”.
Der Köder ist meistens eine Email mit einem Betreff, der einem zum öffnen animiert. Sie landen dann auf einer zum verwechseln ähnlichen Kopie des Online-Shops, bzw. der Onlinebanking-Seite und sollen dort Ihr Kennwort eingeben, Ihre PIN ändern oder Ihre Kreditkartendaten “zu Ihrer Sicherheit” abgleichen. Wenn Sie das tun, haben die Hacker Ihre Daten. Sperren Sie die entprechenden Bankkonten, Kreditkarten, ect. sofort.
[/vc_column_text][vc_message]Tippen statt klicken! Bevor Sie durch einen Klick auf einer Phishing-Seite landen, tippen Sie die Internetadresse (z.B. www.paypal.de) lieber selbst in die Adresszeile Ihres Browsers (z.B. Firefox) ein. Vermeiden Sie Tippfehler.
[/vc_message][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_column_text]
Hier ein Beispiel für eine PayPal Phishing Email:
—Beispiel Anfang —
Text im Original:
Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten auf ihrem Paypal Konto festegestellt
Sehr geehrte/r Kunde/in,
Leider haben wir festgestellt, dass auf Ihrem Benutzerkonto ein verdächtiger Fremdzugriff festgestellt worden ist.
Vorsichtshalber wurde Ihr Konto gesperrt, um Betrug durch Dritte vorzubeugen.
Hierbei handelt es sich lediglich um eine Vorsichtsmaßnahme, Sie können Ihr Benutzerkonto entsperren.
Sobald wir Ihre Benutzerdaten abgegliechen haben, können Sie die Dienste von Paypal, wie gewohnt, nutzen.
Um den Missbrauch mit Ihrem Konto zu verhindern, ist Paypal gezwungen laut AGBs Ihr Benutzerkonto binnen 72 Stunden zu schließen.
Mein Paypal Konto verifizieren
— Beispiel Ende —
Das hier sind weitere Beispiele für Email-Betreffzeilen. Die Hacker sind nicht so dumm immer den gleichen Betreff zu wählen:
- “Your access has been disabled.”
- “Ihr Amazon Konto wurde gesperrt”
- “Bestätigung Ihrer PayPal Zahlung”
- “Ihre Bestellung – Rechnung XXX wird bearbeitet”
- “Antwort auf Ihre Email”
- “Anwalt”
- “Rechnung wurde noch nicht bezahlt! Mahnung AZ452-201”
- “Re: Rechnung noch offen! Rechnungsnummer: 5863256”
- “Vielen Dank für Ihre Bestellung”
- “Re: Ihre Buchung vom 08.12.2014 wird bearbeitet“
- “Neues Paket in Ihrer Paketbox”
Sie hat’s erwischt? Das ist zu tun:
- Sperren Sie das betroffene Konto (z.B. PayPal Konto und die damit verbundenen Bankkonten und Kreditkartenkonten)
- Melden Sie die verdächtige Email (einige Kontaktadressen finden Sie auf dieser Seite)
- Ändern Sie Ihre Passwörter auch bei anderen Online-Shops! Vor allem wenn Sie das gleiche Passwort z.B. auch für eBay, Amazon, einen anderen Online-Shop, fürs Online-Banking oder was auch immer nutzen.
- Führen Sie einen Virenscan durch (kostenloses AntiVirus-Programm herunterladen)
- Gehen Sie zur Polizei wenn Ihnen Schaden entstanden ist
Melden Sie verdächtige Emails
Leiten Sie hierzu einfach die verdächtige Email an die hier angegebene Adresse weiter. Nur dann kann gegen die Betrüger etwas unternommen werden. Danach können Sie die Phishing-Email von Ihrem Rechner löschen:
- PayPal: spoof@paypal.com
- eBay: spoof@eBay.de
- Amazon: stop-spoofing@amazon.com
- Deutsche Bank: security.db@db.com
- Western Union: spoof@westernunion.com
- Deutsche Post: phishing@deutschepost.de
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So “original” sieht eine Phishing-Seite aus:
Zum Vergleich: Screenshot von der richtigen PayPal-Seite:
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Oh, die Email hab ich auch schon bekommen. Zuletzt war die Email sogar so real aufgemacht, da musste ich 3x hinschauen. Mit echtem Namen, super gefakten Seite. Da glaubt man extrem schnell auch mal an eine echte Email und muss ganz schön aufpassen. Aufgepasst Leute!!!