VOIP Störung bei Telekom – Rufnummern nicht registriert

Telekom-Kunden melden uns aktuell massive Ausfälle bei der IP-Telefonie.

Die Rufnummern sind in der Fritz!Box oder im Speedport nicht registriert. Die betroffenen Kunden sind telefonisch nicht erreichbar und können auch nicht raustelefonieren.

Abhilfe: Von Zeit zu Zeit den Router neu starten (für ca. 2 Minuten kurz vom Strom nehmen) und sehen ob sich die Rufnummern wieder registrieren – bzw. einen Testanruf starten und so prüfen ob die Telefonie wieder funktioniert.

Wie viele Telekom Call & Surf IP / Magenta Anschlüsse betroffen sind ist noch nicht bekannt. Auch die Ursache ist noch unklar.

Update 04.12.2015, 12:20 Uhr:

Ber Anrufer erhält die Meldung „Rufnummer nicht vergeben

Die Störung ist offensichtlich Bundesweit. Meldungen aus München, Berlin, Hamburg, Straubing und Köln liegen uns vor.

Update 04.12.2015, 13:02 Uhr:

Das „Telekom hilft“ Team Twittert „Prognose: Das sieht gut aus! Wir haben die Großstörung so gut wie behoben. ^so“

Update 04.12.2015, 13:40 Uhr:

Folgende Sellungnahme hat Heise.de von der Telekom erhalten: „Aktuell kommt es zu Störungen und Beeinträchtigungen bei der Telefonie, im Internet und Fernsehen im Festnetz. Die Ursache wurde mittlerweile diagnostiziert, unsere Technik arbeitet mit Hochdruck an der Störungsbeseitigung. Ursache ist der Ausfall eines RADIUS-Servers. Dieser ist erforderlich für die Authentifizierung beim Zugang zum Internet. Unsere Techniker arbeiten intensiv daran, die betroffenen Kunden auf redundante RADIUS Server umzuziehen. Die Ursache für den Ausfall des Servers ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Die ersten betroffenen Anschlüsse funktionieren bereits wieder. Wir gehen davon aus, dass in Kürze alle betroffenen Anschlüsse wieder funktionieren. Unsere Kunden bitten wir um etwas Geduld und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Störungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu VOIP Störung bei Telekom – Rufnummern nicht registriert

  1. Klaus Hohenauer sagt:

    Heilbronn 22:00 Uhr – Telefonie geht immer noch nicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.