Radon-Gas ist zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs

Vor Radon sollten Sie Angst haben – nicht vor WLAN!

Nach einem Beitrag in der Sendung “Gut zu wissen” im Bayerischen Rundfunk zum Thema Radon wollte ich es genauer wissen und habe mir das Messgerät “Corentium Home” von Airthings gekauft. Zum einen wollte ich wissen wie hoch die Werte bei mir im Haus sind, zum anderen suche ich nach einem Grund für die zumindest “gefühlt” zu vielen Krebskranken in unserer Umgebung. Radon ist nach dem Rauchen die häufigste Ursache für Lungenkrebs. Man geht davon aus, dass das Edelgas auch für andere Krebsarten verantwortlich ist.

Radon | Die unterschätzte Gefahr | Bayerischer Rundfunk

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=191o_o63_Z4

Radon-Messung bei mir zu Hause in Cham (Oberpfalz, Bayern)

Corentium Home von AirThings, Radon-Gas-Detektor,

Messung im Hobby-Keller mit Radon-Gas-Messgerät Corentium Home

Für die Radon-Messungen benutze ich das MessgerätCorentium Home” von Airthings. Gemessen wird jeweils stichprobenartig in verschiedenen Räumen. Eine Messung dauert jeweils 24 Stunden. Nach und nach möchte ich hier Ergebnisse veröffentlichen und einen Vergleich der Radon-Werte der einzelnen Räume mit und ohne Lüftung vor und während der Messung.

Es fällt auf, dass die Werte im gut sanierten und nach unten abgedichteteten Ölkeller mit 77 Bq/m³ am niedrigsten sind. Im Hobby-Keller bröckelt der Putz von der Wand. Hier findet das Gas scheinbar seinen Weg ins Haus. Der Wert ist mit 1570 Bq/m³ extrem hoch. Nur durch Lüften konnte ich den Wert auf 158 Bq/m³ absenken. Nach dieser Messung habe ich das Fenster geschlossen und das Gerät im Raum liegen lassen. Nach 24 Stunden stieg der Wert wieder auf beunruhigende 910 Bq/m³ an. Und das ist nur der Durchschnittswert seit dem schliessen der Fenster.


Erste Ergebnisse weit über dem Grenzwert von 100 Bq/m³

187 Bq/m³ | Wohnzimmer ungelüftet (Messung: 03.03.2018)

215 Bq/m³ | Büro, wenig gelüftet (Messung: 11.03.2018)

1570 Bq/m³ | Hobby-Keller ungelüftet (Messung: 06.03.2018)
158 Bq/m³ | Hobby Keller gelüftet, bei offenem Fenster (Messung: 09.03.2018)
910 Bq/m³ | Hobby Keller nach dem Lüften, Fenster geschlossen (10.03.2018)

43 Bq/m³ | Schlafzimmer sehr gut gelüftet (Messung: 12.03.2018)

77 Bq/m³ | Ölkeller ungelüftet (Messung: 01.03.2018)

490 Bq/m³ | Heizungskeller ungelüftet (Messung: 08.03.2018)

2969 Bq/m³ | Im Brunnen, unter dem Deckel gemessen (Messung: 13.03.2018)

Empfohlen wird von der WHO und der Strahlenschutzkommission ein Wert von unter 100 Becquerel pro Kubikmeter in Innenräumen.

Weitere Ergebnisse folgen täglich. Nächste Messung: 11.03.2018


Radon- Grenzwerte laut Wikipedia

Die Strahlenschutzkommission hat in ihrer Stellungnahme vom 14. Juli 2004 eine statistische Signifikanz des zusätzlichen Lungenkrebsrisikos durch Radon ab 150 Bq/m³ festgestellt. Es wird deshalb eine Reduzierung der Radonkonzentration in Innenräumen auf unter 100 Bq/m³ empfohlen.Diesen Wert empfiehlt auch die WHO.

Eingreifrichtwert: 400 Bq/m³ gilt für Gebäude, die vor 1996 gebaut wurden

Planungsrichtwert: 200 Bq/m³ gilt für Gebäude, die nach 1996 gebaut wurden

Radon-Animation vom Bundesamt für Strahlenschutz

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=HNfyzn8kfN4
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Region Cham veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Radon-Gas ist zweithäufigste Ursache für Lungenkrebs

  1. Werner sagt:

    Krass, versuche doch mal das Edelgas in Flaschen abzufüllen und an die Industrie zu verchecken :-0

  2. Weis Wolfgang Fritz sagt:

    Habe die Sendung auch gesehen und war fassungslos. Da ich selbst gerne auch wissen möchte ob und wieviel an Radonkonzentration sowohl bei mit im Haus und auch im Haus der Kinder ist, würde ich gerne ein solches Gerät käuflich erwerben. Aus diesem Grund bitte ich um Nachricht wo man so etwas erwerben kann, wieviel Kosten entstehen und an wen man sich wenden kann für eine ordnungsgemäße Auswertung der festgestellten Daten. Zudem wäre es wünschenswert zu erfahren was man gegen eventuell erhöhte Konzentration unternehmen kann.
    Schon jetzt vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen

    • Tobias Jourgens sagt:

      Hallo Wolfgang,

      das Gerät aus der Sendung heisst “Corentium Home von AirThings, Radon-Gas-Detektor”.

      Kaufen kann man es zum Beispiel bei Conrad, Reichelt oder ELV.

      Viele Grüße

      Tobias

Kommentare sind geschlossen.