Warnung vor sinnlosen Mobilcom-Debitel-Optionen

Auffallend oft kommen Kunden von Mobilcom-Debitel zu mir und wundern sich über hohe Rechnungsbeträge. Der Grund sind meist die unendlich vielen sinnlosen Zusatzoptionen, die ahnungslosen Kunden an der Hotline oft ganz nebenbei angeboten werden.

Erst kostenloser Testmonat, dann wirds teuer

Am Ende eines Kundengespräches kommt bei Mobilcom-Debitel oft völlig unerwartet eine Frage wie “Möchten Sie Maxdome einen Monat gratis testen?“. Wenn der Kunde begeistert ja sagt, ist sein Vertrag um eine Zubuchoption reicher. Die ersten Monate der neuen Option sind meist kostenlos, danach wird abkassiert.

Kunden wissen häufig nicht was ihnen da verkauft wurde

Sehr viele Kunden wissen nicht, dass die Option nach der kostenlosen Testphase plötzlich kostenpflichtig in Rechnung gestellt wird. Ausserdem wissen die meisten nicht, was sie mit der neuen Option anfangen sollen. So kennen wir nur wenige Kunden, die die gern angebotene “Norton Mobile Security”-Option auch wirklich nutzen und die AntiVirus-App von Norton installieren. Die meisten glauben, dass ihr SmartPhone alleine durch die Option geschützt ist.

Rechnung prüfen lohnt sich bei jeden Provider

Nur weil Mobilcom-Debitel uns regelmäßig besonders negativ auffällt, heisst es nicht, dass die anderen Mobilfunkanbieter das Geschäft mit den (sinnlosen) Zusatzoptionen noch nicht entdeckt haben. Deshalb lohnt es sich immer regelmäßg die Rechnung zu prüfen. Bei unbekannten Posten sollte man sofort beim Provider nachfragen und diese stornieren lassen.

Optionen meist monatlich kündbar

Die meisten dieser Optionen sind monatlich kündbar. Ein Anruf bei der Mobilcom-Debitel Hotline 040-555541000 genügt meist um die Optionen wieder los zu werden. Aber Vorsicht! Lassen Sie sich an der Hotline nicht gleich wieder eine neue sinnlose Option verkaufen. Alles schon passiert!

Beispiele für Optionen bei Mobilcom-Debitel

  • Norton Mobile Security 3 x 24
  • waipu Comfort Sepcial TV Option inkl. 1. Monat gratis
  • Digitales Service Paket Light
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19 Antworten zu Warnung vor sinnlosen Mobilcom-Debitel-Optionen

  1. Marion sagt:

    Leider ist erfahrungsgemäß die Telekom auch nicht recht viel besser als die Mobilcom…
    Allerdings kann ich einen weiteren Tipp geben.
    Einfach im Online-Portal oder im Shop die Werbeklausel ändern, sodass die Hotline nicht mehr anrufen darf. Bedenkt aber, dass diese auch Ruckzuck wieder angepasst wird wenn man das nächste mal selbst bei der Hotline anruft um etwas zu klären.

  2. achim farr sagt:

    Diese Nummer von Mobilcom Debitel geht einfach weiter. Mir wurde das “kostenfreie” Digitale Servicepaket Light 1M auch über einen Anruf einer “netten” Beraterin untergejubelt.
    Am nächsten Tag stand das Paket auf der Monatsrechnung. Nach einem sehr energischen Anruf bei dem Kundenservice wurde das Paket wieder entfernt und mir wurde zugesagt, dass ich den abgebuchten Betrag wieder gutgeschrieben bekomme.
    Nach einer ähnlichen Erfahrung bei unitymedia bin ich mir sicher, die versuchen es alle mit der “kostenfreien” Masche. Ich werde bei M D so bald als möglich den Vetrag
    kündigen! Merke: “Kostenfrei” stinkt!!!

  3. Schrader sagt:

    Ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit der M D gemacht. Ständig bekomme ich Anrufe von der Hotline, wobei ich tunlichst versuche das Wort “ja” zu vermeiden, denn ich musste feststellen, dass wenn man zu auch so noch unscheinbaren Fragen mit ja anwortet (z.B.: spreche ich mit …., und man antwortet darauf mit “ja”) hat man schon irgend ein schwachsinniges Paket in der Rechnung. Aber trotz aller Bemühung muss ich regelmäßig bei M D anrufen und mich beschweren, weil ich wieder ein Paket in der Rechnung finde. Für mich gibt es nur eine Lösung: Kündigung!!!

  4. Peter Rehmer sagt:

    Ich habe ebenfalls nur schlechte Erfahrungen mit MD gemacht, obwohl ich zehn Jahre Kunde bei dem Verein bin.
    Am gefährlichsten sin die Verkäufer in den Läden. Ich betrete so einen Laden nie wieder!
    Ich wollte nur während der Vertragslaufzeit mein Handy tauschen, da das alte Nokia – Smartphone ein “Mini”-Tastatur hatte, bei der das Tippen von Buchstaben fast unmöglich war und Bluetooth nicht funktionierte.
    “Kein Problem” meinte der Verkäufer und drückte mir 2 Handies in die Hand. “So, jetzt haben sie eins für´s Auto und eins für die Tasche, beide mit der gleiche Tel.-Nr.” Tage später war ich wieder bei Ihm, er meinte er hätte jetzt für mich als langjährigen Kunden einen ganz besonderen Tarif und drückte mir Formulare in die Hand, die mit seiner Handschrift ergänzt und die ich nur unterschreiben müsste. Ein Anruf bei MD ergab, dass ich jetzt SIEBEN Handies haben müsste, bei der Höhe der Rechnung. Ich war so erschrocken und habe sorfort gekündigt und bin später leider wieder reingefallen nachdem ich mich in dem Laden beschwert hatte…ich könnte einen ganzen Roman schreiben über die Rafinesse dieser Menschen bei MD…..

  5. Peterchen sagt:

    Ich habe ebenfalls nur schlechte Erfahrungen mit MD gemacht, obwohl ich zehn Jahre Kunde bei dem Verein bin.
    Am gefährlichsten sin die Verkäufer in den Läden. Ich betrete so einen Laden nie wieder!
    Ich wollte nur während der Vertragslaufzeit mein Handy tauschen, da das alte Nokia – Smartphone ein “Mini”-Tastatur hatte, bei der das Tippen von Buchstaben fast unmöglich war und Bluetooth nicht funktionierte.
    “Kein Problem” meinte der Verkäufer und drückte mir 2 Handies in die Hand. “So, jetzt haben sie eins für´s Auto und eins für die Tasche, beide mit der gleiche Tel.-Nr.” Tage später war ich wieder bei Ihm, er meinte er hätte jetzt für mich als langjährigen Kunden einen ganz besonderen Tarif und drückte mir Formulare in die Hand, die mit seiner Handschrift ergänzt und die ich nur unterschreiben müsste. Ein Anruf bei MD ergab, dass ich jetzt SIEBEN Handies haben müsste, bei der Höhe der Rechnung. Ich war so erschrocken und habe sorfort gekündigt und bin später leider wieder reingefallen nachdem ich mich in dem Laden beschwert hatte…ich könnte einen ganzen Roman schreiben über die Rafinesse dieser Menschen bei MD…..

  6. Dreimal reingefallen!

    1. Zum einen wird bei meinem Debitel Mobilcom Vertrag das 1GB Datenvolumen nie ausgeschöpft. Internet funktioniert fast nie.
    2. Gestern stelle ich fest, dass ich bei einem Anruf eines Herrn Torsten Möller Debitel Mobilcom vom 29.07.2018, was meiner langjährigen Kundenzufriedenheit dienen sollte, ein Zusatzprodukt Digitales Service Paket Light -1 abgeschlossen hätte. (trotz mündlicher Auskunft “alles Kostenfrei!” Die Bestätigung erfolgte sehr clever mit einer simplen e-Mail anderen Tags von “noreply@md Aktivierung ihrer Option”
    3. Bei der Überprüfung meiner Rechnung stellte ich fest, das eine weitere Smartphone-Option (4,2017 €) schon Monate vorher regelmäßig abgebucht wurde. Nach meinem Erinnern habe ich nie und nimmer irgendwelche Zusatzoptionen bestellt.

    So habe ich dann heute widerufen inkl. gekündigt:

    Widerruf Zusatzprodukt Digitales Service Paket Light -1
    Kündigung Smartphone-Option (4,2017 €)

    Anfragenummer: 709373xxxx
    Rufnummer: 0172 604xxxx
    Kundennummer: SP111078xxxx
    Name des Verbrauchers: R.H.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Hiermit widerufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Dienstleistungen:

    Digitales Service Paket Light -1
    Bestelltam/Erhalten am: 29.07.2018/30.07.2018

    Desweiteren kündige ich die sogenannte Smartphone-Option (4,2017 €)

    Eine komplette Kündigung meines Vetrages bei nicht fristgemäßer Erledigung mit Ihnen behalte ich mir vor!

    Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung zu. Nach Erhalt meines Widerrufs dürfen Sie mich für die Vertragsabwicklung nur noch postalisch kontaktieren. Im Übrigen möchte ich von Ihnen nicht kontaktiert werden, insbesondere nie wieder per Telefon.“

    Mit freundlichen Grüßen

    R.H.

    PS: Die Probleme liegen einerseits in der wahnsinnig intensiven Agressivität der Mobilfunkunternehmen zusätzliche Einkünfte zu erzielen mit sinnlosen imaginären Produkten, sowie in der Kaltschnäutzigkeit der Aquisiteure, wie in meinem Beispiel der Herr Torsten Möller!

  7. Rainer Schindler sagt:

    habe vor kurzem die Reparatur einer def. Frontscheibe am Smartphone abgelehnt
    bekommen, obwohl ich seit 20 Jahren die Handyversicherung habe und bezahle….
    gerechnet schon über 600 € im Lauf der Zeit…

    Begründung von mobilcom: das Fallenlassen von Smartphones und daraus
    entstandene Schäden sind nicht versichert….

    Habe ” Dampf ” gemacht, wenn keine Zusage…..dann gehe ich zur Polizei und stelle
    Strafantrag wegen Betrug….

  8. Andrea sagt:

    Ich habe einen Mobilfunkvertrag mit Handy abgeschlossen, bei Klarmobil.
    Habe jetzt bei Mobilcom debitel zusätzlichdie Entertainmentfunktion für ca 8 Euro, die ich mit Sicherheit niemals mitgebucht habe. Das Gegenteil zu beweisen ist nahezu unmöglich. Ich kann damit nichts anfangen und sie läuft über 24 Monate.
    Vorsicht Nepper Schlepper Bauernfänger!

  9. Carlos sagt:

    Recht habt ihr. Mit würden dig. servis und Kaspersky PW Manager untergejubelt .
    Weiss mit beidem nichts anzufangen.
    Kündigen!!!!!

  10. Gerullies sagt:

    Mir ist es jetzt schon zum 2. Mal passiert, obwohl ich immer alles ablehne habe ich danach eine Zusatzoption, die mir abgebucht wird.
    Schreibt man einen Widerruf, dann bekommt man keine Antwort, erst wenn man unnachgibig dranbleibt, dann hat man aber noch lange nicht das zuviel gezahlte Geld zurück.

  11. Moritz sagt:

    Mobilcom debitel?
    Dreist! Unseriös! Kriminell!
    Ich wurde in den letzten Tagen mehrmals auf dem Handy angerufen, konnte aber nie drangehen. Es ist also überhaupt kein Gespräch zustande gekommen. Heute bekomme ich eine Mail dass ein „Digitales Service Paket light – 1M“ für mich eingerichtet wurde von Frau Stefanie Ullmann – Kundenservice –
    Schon der 2. Vorfall seit meinem Wechsel zu mobilcom debitel vor 6 Monaten. Nachdem mir zuvor schon Drittanbieterkosten untergeschoben wurden.
    Kann nur dringend vor mobilcom debitel warnen!!!

  12. Kerstin sagt:

    Ich wurde auch von md angerufen. Jetzt habe ich erst mitbekommen, das sich waipu tv gebucht hatte. Die reden so schnell am Telefon, man bekommt gar nicht alles mit. Ich werde es sofort kündigen.

  13. Gabi Brandt sagt:

    Oh Mann,Leute,mir wurde auch ein Zusatzvertrag untergeschoben…habe sofort gekündigt u eine Rückzahlung gefordert u mir Anrufe verboten….Bestätigung d Kündigung ist eingetroffen,aber keine Reaktion,was den Zusatzvertrag betrifft ,auch keine Rückzahlung.Habe einen Rechtanwalt eingeschaltet u bin nun sehr gespannt…

  14. weihnachtskarpfen sagt:

    habe gestern einen Anruf erhalten von MD man wollte mir das digitale Servicepaket light unterjubeln (mit Aufzeichnung) habe natürlich freundlich abgelehnt unter Betteln, bitte bitte nicht! – und prompt die bestätigung per sms für das digitale service paket light erhalten – angerufen, beschwert. zum Glück wurde es storniert (wenigstens das klappt) . hatte monate zuvor nach tarifwechsel 2 zusatzprodukte in der rechnung, die ich nicht bestellt hatte- ich werde zusehen; dass ich nie wieder einen Anruf von MD entgegennehme (Ausweidung!) und warte geduldig auf das Vertragsende.

  15. karlheinz steinmann sagt:

    habe bei mobilcom meinen vertrag verlängert ab 01.11.2020 im april und hab jetzt auf dem noch bestehenden vertrag für mai und juni plötzlich eine smartphone-option für 4,20 plus mehrwertsteuer auf der handyrechnung was ich wissentlich nie gebucht habe ich bin 70 jahre alt und weis nichtmal was man mit so einer smartphone-option macht ich fühle mich völlig betrogen

  16. Andre sagt:

    Hallo,

    wieder ein netter anruf von MD bekommen.
    Kostenlos mit höherer Datengeschwindigkeit surfen.
    3 x nachgefragt was sich an meinen Vertrag/Kosten ändert.
    Antwort MD: “garnichts alles Kostenlos”
    Monatsabrechnung ein + 5,87 netto.
    Danke MD

  17. Jutta sagt:

    Hallo,
    auch ich bin jetzt bei MD hereingefallen (oder besser gesagt betrogen worden). Bekam einen Anruf mit dem ich eine Aufrüstung auf LTE50 und Waipu bekommen sollte und zwar kostenlos. Nachdem der Anrufer aber in seinen Erklärungen immer wieder auf 6,99 € und 9,99 € zu sprechen kam, habe ich alles komplett abgelehnt. Der Anrufer fragte dann noch, ob er mir Erklärungen dazu per Mail senden dürfe. Ich würde hier erkennen können, dass ich keine höheren Kosten hätte. Das habe ich blöderweise bejaht, habe aber nochmals darauf hingewiesen, dass ich kein teureres Paket haben möchte. Zwei Tage später hatte ich beide Zusatzoptionen gebucht bekommen. Ich fühle mich betrogen. Habe auch gleich angerufen. Die Optionen wurden wieder zurückgebucht. Bin mal neugierig, wie die nächste Rechnung aussieht.

    PS: Gerade hat mein Mann einen ähnlichen Anruf auf seinem Handy bekommen. Er hat aber gleich aufgelegt.

  18. nowakowski, elke sagt:

    Hallo, kann nur bestädigen das Mobil-Debitel kriminell handelt.
    Nach der Kündigung meines Handyvertrages, hat mir MD ein Zusatzpaket arglistig
    untergejubelt. Ich wusste bis dato nicht warum immer so hohe Kosten entstehen, obwohl ich das Handy seit einem Jahr nicht mehr benutze. Nach meiner Beschwerde erhielt ich erstmals die Antwort, ich hätte ein Zusatzpaket dazu gebucht, Niemals hat mit mir jemand über ein Zusapaket gesprochen, das ist glattweg eine solche Unverschämtheit und eine Lüge seitens MD.Mit solchen Machenschaften wird MD
    in Zukunft Kunden verlieren.

  19. Doris sagt:

    Dieses Unternehmen DEBITEL, Freenet oder Klarmobil, wie Sie sich nennen und ausgeben, sind nur darauf aus, den Kunden mit allen den Machenschaften, die schon kriminell sind, wie von den Verbrauchern beschrieben, zu bestätigen. Es wurde Zeit, dass endlich eine Novellierung eingetreten ist, so dass der Verbraucher durch solch ein Unternehmen und ihrer miesen Abzocke geschützt wird. Es sollte aber publik gemacht werden und gewarnt, dass die Verbraucher erst gar nicht zu diesem Unternehmen gehen. Auch sollten die Verbaucher einmal Mediamarkt, Saturn und dergleichen anschreiben, welch Unternehmen sich hier bei Ihnen eingemietet hat und Geschäfte macht. Vielleicht geht ja einer einmal zur Bildzeitung und die nimmt dieses Thema auf, was sich hier abspielt und wie der Verbraucher reingelegt wird. Eigentlich müsste hier einmal ein Undercover in die Callcenter und die gemachten Kenntnisse veröffentlichen, wie hier die Mitarbeiter gezielt geschult werden, um den Verbraucher in eine richtige Kostenfalle zu locken. Es kann nur gewarnt werden vor diesem Unternehmen!!!!

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